Ineltec: Erfolgreiches Comeback
Zwei Tage in der Messe Zürich prall gefüllt mit Neuheiten, Know-how und persönlichem Austausch: Das modernisierte Konzept der traditionsreichen Elektromesse Ineltec traf mitten ins Schwarze. Mit 162 Anbietern und 6803 Besuchern aus der ganzen Schweiz verzeichnete die aufgefrischte Messe am 11. und 12. September 2024 einen grossen Erfolg.
Nach sieben Jahren Unterbruch öffnete die Ineltec erstmalig an einem neuen Standort und komprimiert auf zwei Tage ihre Tore – und das neue Konzept überzeugte auf ganzer Linie. Fokussierte Standauftritte, Mensch und Produkt im Vordergrund war die Devise des nationalen Treffpunkts der Elektrobranche. Bereits kurz nach Öffnung füllten sich die Zürcher Messehallen. Messeleiterin Noëlle Marti zeigt sich begeistert vom grossen Interesse: «Als Messeverantwortliche ist es überwältigend, wenn man seine Kunden so positiv überraschen kann. Der enorme Andrang hat die Erwartungen aller übertroffen. Überschwängliche Rückmeldungen und strahlende Gesichter sind der Lohn einer intensiven und engagierten Vorarbeit des ganzen Teams.»
Know-how an allen Ecken
Die fokussierten Auftritte schmälerten nicht das Angebot der Messe. 162 Anbieter zeigten dem Fachpublikum aus Elektrohandwerk und -planung ihre neusten Entwicklungen zu den Leitthemen Smart Building, Energie und Kreislaufwirtschaft, Elektromobilität, Digitalisierung und Kollaboration.
Vertieft wurde das Programm mit Talks und Innovation Pitches im Speakers Corner auf einem der beiden Marktplätze und in einem separaten Konferenzraum. In den Veranstaltungen informierten Experten von Branchenverbänden und Ausstellern über neue Planungstools, besondere elektrische Anlagen, künstliche Intelligenz, Chancen der Elektromobilität und vieles mehr. Die Pitches wurden von Electrosuisse moderiert, die präsentierten Produkte mit gezielten Detailfragen auf ihre Praxistauglichkeit geprüft. Ein Startup Pitch mit drei innovativen Gründern gab zudem Einblick in neue, wegweisende Technologien.
Nachwuchs auf Touren
Auffallend gross war der Anteil an jungen Messebesuchern. 16 Ausbildungsklassen verbrachten ihren Schultag an der Ineltec und liessen sich in geführten Touren über das Messeangebot, Neuheiten und Karrieremöglichkeiten informieren. EIT.swiss übernahm das Patronat für die Jüngsten und bot ebenso ideelle Unterstützung bei der diesjährigen Neulancierung der Messe. Direktor Simon Hämmerli betont: «Wir sind beeindruckt von der grossen Anzahl an Besuchern. Es dokumentiert, dass die Branche an der technologischen Entwicklung aktiv interessiert ist. Eine Messe ist der ideale Ort, um den Kontakt unter den Akteuren der Elektrobranche zu pflegen und auszubauen. Das hat sich an dieser Ineltec bestätigt.»